Urteilt künstliche Intelligenz objektiver als wir selbst? - Algorithmen: Zwischen Objektivität und Diskriminierung

Diskussionsveranstaltung mit Nachwuchswissenschaftler*innen
Wirtschaft und Arbeit
Wien
BSA Rudolfsheim-Fünfhaus
neuBASIS
Tuesday,
26
.11.
2019
19.00 Uhr

SPÖ Bezirkszentrum Süd

1150 Wien, Reindorfgasse 22

Begriffe wie Algorithmen, Big Data, Neuronale Netzwerke, etc. begleiten uns im Alltag und auch am Arbeitsmarkt begegnen wir ihnen bereits. Aber was bedeuten diese Begriffe und welchen Chancen und Risiken können wir uns von dieser Technologie erwarten? Aus sozialwissenschaftlicher und technischer Sicht befassen wir uns mit diesen Fragen und versuchen gängige Utopien und Dystopien kritisch zu beleuchten. Eine Diskussion mit der sich auch die Sozialdemokratie auseinandersetzen muss, da technologische und ökonomische Entwicklungen nie neutral sind, sondern immer politische und soziale Aspekte haben.