Die Lage am Golf – Geopolitische Herausforderungen und Interessen regionaler Akteure

Im Gespräch mit Fritz Edlinger (Herausgeber International) und David Parsian (Iran-Experte)
Europa und Internationales
Wien
Außenpolitische Akademie des BSA
Wednesday,
16
.10.
2019
19.00 Uhr

BSA-Generalsekretariat

1010 Wien, Landesgerichtsstraße 16, 3. Stock

  • Fritz Edlinger (Herausgeber International)
  • David Parsian (Iran-Experte)

Ohnehin zweifellos einer der geopolitischen Hotspots unserer Zeit, hat sich die Lage am Persischen Golf innerhalb der letzten Jahre und Monate noch mehr zugespitzt. Regionale Mächte wie Saudi Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und der Iran ringen um die Vorherrschaft oder zumindest um die Eindämmung der jeweiligen Rivalen, dies auch in zahlreichen Stellvertreterkriegen. Auch die derzeitige US-Außenpolitik tragen nicht gerade zur Beruhigung der Lage bei. Doch wie konnte es überhaupt so weit kommen? Und wie weit werden die (angehenden) Regionalmächte gehen?

Diese Thematik und Fragen werden wir bei dieser Veranstaltung gemeinsam diskutieren. 

Wir freuen uns über zahlreichen Besuch an diesem spannenden Abend und bitten um Anmeldung